Einstufungslehrgänge mit  Danprüfungen  in der stiloffenen Gesundheitskampfkunst Kenko Kempo Karate

Infos zur Anmeldung und Verlauf des Lehrgangs und weiter unten  laufende Berichte über durch mich erfolgte Einstufungslehrgänge mit Prüfung.

Bitte denkt an eine rechtzeitige Anmeldung!

Kenko Kempo Karate ist stiloffen, das bedeutet: Jede/jeder, die/der bereits eine Kampfkunst bis zum 1. Dan oder höher betreibt, kann sich anmelden!

Nahezu alle ostasiatischen Kampfkünste sind gleichwertig: Ob Aikido, Judo, Jiu-Jitsu, Karate, Quanfa oder Taekwondo: Kenko Kempo Karate fußt auf einer traditionellen Kampfkunst und kombiniert diese mit einfacher und schnell zu erlernenden Qigong-Atem-Meditation und mit einer kurzen und schnell zu erlernenden Tai-Chi-Chuan Form.

 

Einstufungslehrgänge, Dan-Prüfungen, Gürtel-Prüfungen, Graduierungen im Kenko Kempo Karate

Berichte über die in letzter Zeit erfolgten Einstufungslehrgänge sind chronologisch weiter unten, einfach runterscrollen!

Wenn Du bereits Danträger in einer ostasiatischen Kampfkunst bist, ist der 1. Dan Kenko Kempo Karate keine Hexerei, sondern an einem Wochenende problemlos ohne grosse vorherige Vorbereitung zu bewältigen...

 

Ob Späteinsteiger oder Wiedereinsteiger oder als Ergänzung zu anderen Kampfsportarten/Kampfkünsten: Kenko Kempo Karate bietet dafür optimale Möglichkeiten! Egal, ob Du vorher Karate, Judo, Jiu Jitsu, Wingtsun oder Aikido gemacht hast: Alle sind willkommen und haben die gleichen Möglichkeiten!

 

Der Einstufungslehrgang mit integrierter Danprüfung ist auch für fortgeschrittene Schüler ab Braungurtlevel möglich! 

Infos zum Lehrgang 

 

Dauer des Lehrgangs:  Von ca. 9.00 bis 15.00 inklusive Pausen

Mitbringen: Die gewohnte Trainingskleidung wie und Turnschuhe.

Das Training findet draußen statt, daher ggf. warme Kleidung!

 

 Für die verbindliche Anmeldung muss folgendes eingereicht werden:

 

1. Kopie der höchsten erreichten Graduierung.

 

2. Name und vollständige Kontaktdaten sowie kurzer Kampfkunst-Werdegang in Stichworten.

 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko, ich muß leider jede Haftung ausgenommen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ausschließen.

Bei Nicht-Bestehen der Prüfung ist 2 x eine Wiederholung möglich! (Das ist bislang allerdings noch nicht vorgekommen)

 

Ablauf des Einstufungs-Lehrgang mit integrierter Dan-Graduierung

 

Vorbemerkung: Du lernst bei diesem eintägigen Einstufungslehrgang keine neuen SV-Techniken, aber das, was möglicherweise bislang zu kurz gekommen ist, nämlich Qigong-Atem-Meditation und gesundheitsorientiertes Trainieren: Herz/Kreislauf und Gelenke…

 

Der Kursus ist körperlich nicht übermässig anstrengend, der Effekt des klassischen Kenko Kempo Karate Trainings wird auch nach diesem Tag (hoffentlich!) bei allen Prüfungen der gleiche sein: Ein angenehmes frisches, aber entspanntes Gefühl, ohne Erschöpfung oder gar Muskelkater am nächsten Tag!

 

1. Aufwärmen, dann gemeinsames Lernen und Üben der wichtigsten Qigong-Atem-Meditationsübungen des Kenko Kempo Karate. Diese sind auch auf dieser homepage unter Videos/Filme zu finden! Hier klicken

 

2. Anschließend erfolgen Infos über gesundheitsorientierten Kampfsport/Kampfkunst, klassische Probleme bei der Kampfkunstausbildung.

Motto: Weniger ist mehr …

 

Anschließend Diskussion über eigene Erfahrungen, dabei sollen die Teilnehmer ihren eigenen Kampfsport-Werdegang kritisch reflektieren. Alles leicht verständlich und auf das Wichtigste konzentriert, keine wissenschaftliche Vertiefung.

Erneutes Üben der wichtigsten Qigong-Atem-Meditationsübungen.

 

Kurze Mittagspause.

 

Prüfungsteil: Nachweis der Kampfkunst-Kompetenz wurde schon mit eingereichter Graduierung erbracht, daher nur stichprobenartiger kurzer Test der Selbstschutzkompetenz.

Hierzu sind weder akrobatische Bein/Fusstechniken noch Würfe noch super Belastbarkeit gefordert, der 1. Dan in Kenko Kempo Karate zertifiziert, dass der Lehrer/Meister in der Lage ist, (s)eine klassische fernöstliche Kampfkunst gesundheitsgerecht auszuüben und zu unterrichten – nicht mehr und nicht weniger! Wir sind keine Stilbewahrer, das Kenko Kempo Karate will klassische Kampfkunststile nicht ersetzen, sondern ergänzen!

 

Das heisst, auch Teilnehmer fortgeschrittenen Alters oder Kampfsportler nach längerer Pause haben hier eine Möglichkeit, den Wiedereinstieg mit einem gesundheitsorientierten Kurs und einer Graduierung zu beginnen!

Kenko Kempo Karate ist minimalistisch! Also ideal auch für ältere Kampfsportler mit Mindestgraduierung Braungurtlevel, die in ihrem Umfeld etwas selbstständig anbieten möchten und auch hinsichtlich Prüfungswesen möglichst frei und unabhängig agieren möchten!

 

Eine Mitgliedschaft in der Kenko Kempo Karate Organisation e. V. ist zwar erwünscht (Mitgliedsbeitrag zur Zeit 12 Euro pa), aber nicht Bedingung.

Jeder neue Mitglied ab 1. Dan wird auf der Seite www.kenkokempokarate.de gelistet (auf ausdrücklichen Wunsch kann dies natürlich unterbleiben.)

 

 

Wir haben nicht den Anspruch, die beste Selbstverteidigung zu bieten, sondern etwas anzubieten, was möglichst Jede/jeder noch lernen und auch in höherem Alter noch unterrichten kann, der entsprechende Kampfkunst-Erfahrung gesammelt hat! 

 

Erich B. Ries Qigong, Kenko Kempo Karate
Erich B. Ries zeigt eine der 10 essentiellen Qigong-Übungen des Kenko Kempo Karate

Dangraduierungen Kenko Kempo Karate - Prüfungsberichte mit Fotos

Nachfolgend Prüfungsberichte der durch mich erfolgten Einstufungslehrgänge mit integrierter Dan-Prüfung. Selbstverständlich sind hier nur Berichte veröffentlicht, denen die Probanden vorher zugestimmt haben und die von mir persönlich stammen! Weitere Berichte finden Sie auch auf der Seite der Kenko Kempo Karate Organisation KKKO 


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Harald Feith - herzlichen Glückwunsch!

Der Einstufungslehrgang fand bei strahlendem Sonnenschein am 31.5.2023 in Grabstederfeld draußen statt. Harald Feith aus Oldenburg betreibt seit vielen Jahren Kampfkünste, er hat unter anderem den 2. Dan in Taekwondo.

Harald war bestens vorbereitet, der Lehrgang war somit für mich ein besonderes Vergnügen!

Neben der Danurkunde konnte ich Harald auch die Prüferlizenz für alle Schülergrade überreichen.

Ich freue mich natürlich auch besonders darüber, daß wir jetzt einen zweiten Meister/Lehrer in Kenko Kempo Karate in Oldenburg haben!


Wieder erfolgreiche Danprüfungen am 13. und 14.5.2023 in Eindhoven/NL!

Lehrgang 14.5.2023 Prüfungen 2. und 3. Dan Kenko Kempo Karate
Lehrgang 14.5.2023 Prüfungen 2. und 3. Dan Kenko Kempo Karate

Lehrgang 13.5.2023 Prüfungen 1. Dan Kenko Kempo Karate
Lehrgang 13.5.2023 Prüfungen 1. Dan Kenko Kempo Karate

Wie in den vergangenen Jahren hat auch diesmal unsere niederländische Repräsentantin Prof. emerita Dr. Annelies E.J.M.H. van Bronswijk die Organisation und Moderation der beiden Lehrgänge übernommen - herzlichen Dank dafür!

Die Prüfung zum 1. Dan (13.5.) haben erfolgreich bestanden:  Jolanda Verwey, Frederik Jan Jüngen, Court J. Sparling und Willem S. Varenkamp.

Die Prüfung zum 2. Dan (14.5.) Kenko Kempo Karate haben bestanden: Wesley A.J.Broekhuis, Eric W. de Bruijn, Paul J.A. Lorist, Dennis J.I. Wolf und Johan Meijer, der bereits eine kleine Kenko Kempo Karate Gruppe unterrichtet.

 

Die Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate absolvierte Marja J.L. Reijnders mit Bravour: Ihre Lehrproben waren meiner Ansicht nach vorbildlich: Dies gilt nicht nur für die 9er Yangform, sondern auch für die Kenko Kempo Karate Kata: Sie demonstrierte in ihrer Lehrprobe, daß die Kata notfalls auch von einem Stuhl aus geübt werden kann - das war beeindruckend!

 

Eine besondere Freude war es für mich, Hennie Th. Thijssen, Präsident der ITF-Royal Dutch, der niederländischen Sektion des traditionellen Taekwondo, den 4. Dan Kenko Kempo Karate überreichen zu können!

 

Die beiden Lehrgänge fanden wieder draußen im Sportcentrum Appi Elhatri https://www.elhatri.nl/ statt - herzlichen Dank dafür!

 

 

Die Athmosphäre der beiden Lehrgangstage war freundschaftlich, entspannt und konzentriert, Prüfungsinhalte waren schwerpunktmäßig die 10 esssentiellen Qigong-Übungen des Kenko Kempo Karate, die kurze Kenko Kempo Karate Kata und die 9er Yang-Form des Kenko Kempo Karate.

Daneben gab es natürlich auch Theorie über die mit dem Altern einhergehenden physischen, psychischen und mentalen Veränderungen und die damit verbundenen Konsequenzen für Trainingsinhalte und Trainingsformen bei KampfkünstlerInnen im dritten Lebensabschnitt mit und ohne Handicaps...

 

 


Erfolgreiche Prüfung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate für Eugen Pudelko aus Bremen - herzlichen Glückwunsch!

Eugen Pudelko (rechts) und Erich B. Ries nach erfolgreicher Prüfung am 8.9.2022 in Grabstederfeld
Eugen Pudelko (rechts) und Erich B. Ries nach erfolgreicher Prüfung am 8.9.2022 in Grabstederfeld

Sensei Eugen Pudelko, Jahrgang 1955, hat Meistergraduierungen in verschiedenen Kampfkünsten, in Kenko Kempo Karate ist er seit einigen Jahren 1. Dan. Seit kurzem unterrichtet er eine eigene Kenko Kempo Karate Gruppe in Bremen im SV Stuhr, jetzt wurde es Zeit, seine Qualifikationen mit einer Prüfung für den 2. Dan unter Beweis zu stellen - das ist Eugen bestens gelungen, die Prüfung hat er mit Bravour gemeistert!

Im Schwerpunkt der Prüfung stand die Unterrichtung in QiGong Atem-Meditation, daneben wurde auch an der kurzen Kenko Kempo Karate Kata gearbeitet sowie vor allem an der 9er Yangform des Kenko Kempo Karate, die Voraussetzung für den 3. Dan ist. 

Auch hier hatte sich Eugen Pudelko schon vorbereitet, sodaß an den Details dieser Form gefeilt werden konnte.

Eugen Pudelko betreibt das Kenko Kempo Karate mit Begeisterung, er unterrichtet bereits im SV Stuhr in Bremen eine eigene Gruppe - ein sehr guter Lehrer!

Weiterhin viel Spaß und Erfolg, ich bin überzeugt, daß Eugen Pudelko schon bald die Prüfung für den 3. Dan, die höchste technische Meisterstufe ablegen wird!


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Jörg Koller aus Oberhausen - herzlichen Glückwunsch!

16.07.2022 Jörg Koller mit seinen Urkunden: 1. Dan Kenko Kempo Karate und Prüfungsberechtigung für alle Schülergrade
16.07.2022 Jörg Koller mit seinen Urkunden: 1. Dan Kenko Kempo Karate und Prüfungsberechtigung für alle Schülergrade

 Jörg Koller betreibt (mit Unterbrechung) seit vielen Jahren Karate, zuerst Shotokan, dann stiloffenes Karate, die Prüfung für den 1. Dan SOK hat er im letzten Jahr abgelegt.

Wie immer konzentrierte sich der Lehrgang für den 1. Dan Kenko Kempo Karate auf die 10 essentiellen Qigong-Übungen, daneben wurde ihm aber auch schon die sehr kurze Kenko Kempo Kata vermittelt, auch mit dem Training der 9er Yang-Taichi-Form konnten wir beginnen, sodaß schon die Grundlagen für den 2. und den 3. Dan Kenko Kempo Karate gelegt werden konnten.

Bereits eine kurze stichprobenartige Prüfung zu Anfang zeigte schnell, daß Jörg sein Metier gut beherrscht!

Das ganze fand wie gewöhnlich draussen statt, das Wetter spielt mit, und so kann man zusammenfassend sagen: Für beide Seiten ein erfolgreicher Tag!

 

 

Jörg Koller (rechts) und Erich B. Ries nach erfolgreichem Lehrgang am 16.05.2022
Jörg Koller (rechts) und Erich B. Ries nach erfolgreichem Lehrgang am 16.05.2022

Erfolgreicher Lehrgang mit Danprüfungen 2. und 3. Dan Kenko Kempo Karate in Eindhoven/NL am 14.5.2022 - alle haben bestanden, herzlichen Glückwunsch!

Der Lehrgang am 14.5.2022 richtete sich diesmal an Mitglieder der KKKO, die bereits ein Jahr zuvor die Prüfung für den 1. Dan bestanden hatten und nun im Rahmen des Lehrgangs auch die Prüfung für den 2. Dan im Kenko Kempo Karate ablegen wollten.

Auch diese Veranstaltung fand wieder in enger Zusammenarbeit mit der "Nederlandse Federatie voor Krijgskunsten" (NFK) statt, Co-Referenten waren wie beim Lehrgang zuvor Wim van de Leur, 9. Dan Shotokan, 1. Dan Kenko Kempo Karate und weitere Graduierungen, Piet J. Lagerwaard, 6. Dan Aikikai und 1. Dan Kenko Kempo Karate,  Marja J. L. Reijnders, 2.Dan Pencak silat, 1. Dan Kenko Kempo Karate und weitere, sowie last but not least Prof. emerita Dr. Annelies  E.J.M.H. van Bronswijk, 3. Dan Kenko Kempo Karate, die wieder die Organisation der Veranstaltung in ihre Hände genommen hatte - vielen Dank, liebe Annelies

 

Beim Lehrgang zeigte sich, dass sich alle Probanden inzwischen weiter mit den Inhalten des Kenko Kempo Karate vertraut gemacht hatten und in der Lage waren,  u. a. die 10 essentiellen Qigong Übungen korrekt vorzuführen und auch zu unterrichten.

Die Prüfungen für den 2. Dan Kenko Kempo Karate legten erfolgreich ab: Appie El Hatri, 6. Dan Shotokan (Eindhoven),

Peter van Haasteren, 4. Dan Shotokan (Etten-Leur), Martijn A. K. Hordijk, 6. Dan JuKaDo (Nijmegen), Wim H.C. M. van de Leur, 9. Dan Shotokan (technischer Direktor der NFK), und Marja J. L. Reijnders, 2. Grad Pencak silat (Middelburg).

 

Die Prüfungen für den 3. Dan Kenko Kempo Karate legten erfolgreich ab: Dr. Frans H.J.M. Coenen, 1. Dan Shotokan (Enschede), sowie Hennie Thijssen, 7. Dan ITF Taekwondo und Präsident der ITF-RD (Doorn).

 

Eine ganz besondere Freude war es mir, am Ende des Lehrgangs Annelies van Bronswijk für ihren unermüdlichen Einsatz für das Kenko Kempo Karate in den Niederlanden mit dem 4. Dan Kenko Kempo Karate auszeichnen zu können!

 

Niederländisch:

 

Deze keer was de cursus op 14 mei 2022 gericht op leden van de KKKO die een jaar eerder het examen voor de 1e Dan al hadden behaald en nu ook het examen voor de 2e Dan in Kenko Kempo Karate wilden doen als onderdeel van de Cursus.

 

Dit evenement vond ook plaats in nauwe samenwerking met de "Nederlandse Federatie voor Krijgskunsten" (NFK), medesprekers waren, net als in de vorige cursus, Wim van de Leur, 9e Dan Shotokan, 1e Dan Kenko Kempo Karate en andere afstudeerders, Piet J. Lagerwaard, 6e Dan Aikikai en 1e Dan Kenko Kempo Karate, Marja J. L. Reijnders, 2e Dan Pencak silat, 1e Dan Kenko Kempo Karate en anderen, en last but not least Prof. emerita Dr. Annelies E.J.M.H. van Bronswijk, 3e Dan Kenko Kempo Karate. 

 

Uit de cursus bleek dat alle vakken meer vertrouwd waren geraakt met de inhoud van Kenko Kempo Karate en b.v. de 10 essentiële Qigong-oefeningen correct demonstreren en aanleren.

 

De examens voor de 2e Dan Kenko Kempo Karate zijn geslaagd: Appie El Hatri, 6e Dan Shotokan (Eindhoven), 

Peter van Haasteren, 4e Dan Shotokan (Etten-Leur), Martijn A.K. Hordijk, 6e Dan JuKaDo (Nijmegen), Wim H.C. M. van de Leur, 9e Dan Shotokan (technisch directeur van de NFK), en Marja J.L. Reijnders, 2e graad Pencak silat (Middelburg). 

 

De examens voor de 3e Dan Kenko Kempo Karate zijn geslaagd: Dr. Frans HJM Coenen, 1e Dan Shotokan (Enschede), en Hennie Thijssen, 7e Dan ITF Taekwondo en voorzitter van de ITF-RD (Doorn).

 

Het was een bijzonder genoegen voor mij om Annelies van Bronswijk aan het einde van de cursus de 4e Dan Kenko Kempo Karate te mogen uitreiken voor haar onvermoeibare inzet voor Kenko Kempo Karate in Nederland!

 

 

 


Erfolgreiche Gruppen-Einstufung mit integrierter Dan-Prüfung in den Niederlanden am 23.4.2022 in Eindhoven! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan Kenko Kempo Karate an alle Prüflinge!

Am Samstag, den 23. April fand wie schon im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der "Nederlandse Federatie voor Krijgskunsten "(NFK) ein Einstufungslehrgang mit integrierter Dan-Prüfung in das Kenko Kempo Karate statt.

Co-Referenten waren wie auch im letzten Jahr Piet J. Lagerwaard (6. Dan Aikikai, 1. Dan Kenko Kempo Karate), Wim van de Leur, technischer Direktor und Mitbegründer der NFK (9. Dan Shotokan, 1. Dan Kenko Kempo Karate und weitere) und Prof. emerita Dr. Annelies E.J.M.H. van Bronswijk (1. Kyu Shotokan, 3. Dan Kenko Kempo Karate).

Die Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate haben alle bestanden - ganz herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Die neuen Danträger sind: Wesley A.J. Broekuis, 2. Grad Ng Ying Kung Fu. Eric W. de Bruin, 1. Dan Shotokan; Feike J. van Det, 5. Dan Kempo Karate; Paul J.A. Lorist, 6. Dan Kyukushin; Henk V.P. Luijsterburg, 5. Dan Shito Ryu; Johan Meijer, 1. Dan Buken Ryu Karate Do; John C.G.P. Verhoeven, 4. Dan Shito Ryu; Jeffrey Vermeulen-Claus, 3. Dan Jiu-Jitsu; Wytske I. de Wit, 3. Dan Aikido; Dennis J.I. Wolf, 8. Dan Ninjutsu.

Alle Prüflinge waren hochmotiviert, die Stimmung war konzentriert, der Prüfungstag verlief ausgesprochen harmonisch.

Einige Prüflinge haben mich beeindruckt durch ihre souveräne Beherrschung der Selbstverteidigungs-Übungen, hier war deutlich die langjährige Erfahrung spürbar!

Besonders herzlich danken möchte ich meinen 3 Co-Referenten! Herzlichen Dank auch an Appie el Hattri in Eindhoven, der sein Sportcentrum auch diesmal wieder zur Verfügung gestellt hat!


Erfolgreiche Prüfung 2. Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Hennie Thijssen aus den Niederlanden - herzlichen Glückwunsch!

Großmeister Erich B. Ries Hennie Thijssen Taekwondo ITF Nederland Annelies van Bronswijk
2. Dan Kenko Kempo Karate erfolgreich bestanden: Prof. emerita Dr. "Annelies" J.E.M.H. van Bronswijk, GM Erich B. Ries und Sensei Hennie Thijssen nach erfolgreicher Prüfung. (Von links)

05.12.2021 Erfolgreicher Lehrgang Teil 2 mit Hennie Thijssen (rechts) und als 2. Prüferin Prof. emerita Dr. "Annelies" J.E.M.H. van Bronswijk.

Sensei Hennie Thijssen (7. Dan Taekwondo) macht seit Ende der 60er Jahre Taekwondo und ist inzwischen Präsident/Vorsitzender der niederländischen Sektion der traditionellen Internationalen Taekwondo Ferderation (ITF-RD), die einst vom Gründer des Taekwondo, General Choi Hon-Hi ins Leben gerufen worden ist.

 

Es ist schon recht selten, daß eine 2. Dan-Prüfung so schnell nach nur 3 Monaten nach der ersten erfolgt, aber dies ist grundsätzlich immer möglich: Wer die Vorgaben erfüllt, kann die Prüfung machen: In der Kenko Kempo Karate Organisation haben wir keine festgelegten Fristen.

 

Hennie Thijssen ist ein Kampfsportler und Kampfkunstlehrer, wie man ihn nicht alle Tage trifft: Ich habe ihn als besonders kompetenten Kampfkünstler kennen gelernt, der nicht nur die Technik immer noch perfekt beherrscht, sondern auch als Lehrer über ganz besondere Kompetenzen verfügt.

Darüber hinaus ist Hennie ein Mensch, den man besonders gerne um sich hat: Kompetent, ausgesprochen freundlich und herzlich und äußerst bescheiden - ein reines Vergnügen, mit solchen Menschen gemeinsam zu üben und zu trainieren!

Ich habe auch bei diesem Lehrgang wieder viel dazu gelernt und freue mich über den gelungenen Tag!

Die Prüfung selbst war für Hennie Thijssen sichtbar gewissermassen ein Spaziergang, er konnte die 10 essentiellen Qigong-Übungen perfekt vorführen und zeigte dabei auch, daß er Jahrzehnte als Kampfkunstlehrer aktiv war!

 

Annelies van Bronswijk war ebenfalls mit angereist und hat nicht nur als Zweitprüferin fungiert, sondern den Prüfungstag mit ihren Beiträgen zur Didaktik des Unterrichts von älteren Menschen wirklich bereichert - vielen Dank, liebe Annelies!

 


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Hennie Thijssen aus den Niederlanden - herzlichen Glückwunsch!

Großmeister Erich B. Ries Hennie Thijssen Taekwondo ITF Nederland
02.09.2021 Sensei Hennie Thijssen (Niederlande, links im Bild) und GM Erich B. Ries nach erfolgreicher Danprüfung in Apen

Den Kontakt hatte Sensei Prof. emerita Dr. Annelies J.E.M.H. van Bronswijk, unsere niederländische Repräsentantin hergestellt.

Zusammen waren die beiden am Samstag angereist, Annelies fungierte dabei ebenso als Übersetzerin als auch als 2. Prüferin - herzlichen Dank dafür!

Der Lehrgang fand im Dojo Apen teilweise auch an der frischen Luft statt...

 

Hennie Thijssen (Jahrgang 1954) ist ein Kampfkünstler mit herausragenden fachlichen Kompetenzen, aber vor allem auch ein ganz besonderer Charakter:  Fast sein ganzes Leben lang hat sich Hennie den Kampfkünsten, vor allem dem Taekwondo gewidmet und dabei auch von Anfang an an der Aus- und Weiterbildung bis heute mitgewirkt.

Hennie war von Anfang an in der ITF organisiert, dem Fachverband für traditionelles Taekwondo, das einst von General Choi Hong Hi entwickelt wurde.

Nach der bestandenen Prüfung zum 1. Dan Taekwondo übernahm Hennie Mitte der 70er Jahre  Traineraufgaben in seinem damaligen Club Taekyon Nijmwegen als Assistenzlehrer und später Schulleiter, daneben war er von Anfang an im Vereinsvorstand als Mitglied aktiv.

 

2002 wurde Hennie für seine Ausbilder-Tätigkeit von der NTA die Auszeichnung "Member of Merit" verliehen.

Innerhalb dieser Organisation war Hennie Thijssen auch Mitglied des Untersuchungsausschusses im Bereich Normen, Werte und Integrität.

 

2003 erwarb Hennie die internationale Schiedsrichterlizenz A des ITF.

 

Seit 2010 ist Hennie Thijssen Vorsitzender der ITF Royal Dutch Foundation (ITF-RD), der Dachorganisation des traditionellen Taekwondo in den Niederlanden.

 

2017 legte Hennie Thijssen erfolgreich die Prüfung zum 7. Dan Taekwondo des ITF bei Choi Jung-Hwa, dem Sohn des Taekwondo-Gründers General Choi Hon Hi ab.

 

Anlässlich der Taekwondo-Weltmeisterschaft (2018) in Buenos Aires/Argentinien wurde Hennie Thijssen eine besondere Ehre zuteil: Hennie erhielt für sein besonders langjähriges Engagement für die Aus- und Weiterbildung vor allem innerhalb der ITF, vom Sohn des Grossmeisters General Choi Hon Hi, Choi Jung-Hwa, die Ehrenmedaille der ITF - eine seltene Auszeichnung.

 

Viele seiner ehemaligen Schüler sind heute selbst bekannte Taekwondo-Lehrer, Hennie hat sie durch die Bildungskomitees der NTA und ITF Royal Dutch vom Assistenzlehrer bis zum Schulleiter ausgebildet.

Bis heute gibt Hennie regelmäßig Gastunterricht und Meisterkurse beim Verband und diversen Sportvereinen, daneben unterrichtet er in seinem Heimat-Dojang in Utrechtse Heuvelrug Seniorengruppen, aber auch Kleinunterricht und Selbstverteidigung steht auf seinem Programm.

 

Der Einstufungslehrgang war für mich und auch für unsere niederländische Repräsentantin Annelies van Bronswijk ein reines Vergnügen - ein besonderer Mensch!

 

Daher freuen wir uns besonders über diesen Neuzugang in den Reihen der Kenko Kempo Karate Organisation!

 

 

 

 

 

Hennie Thijssen, 7. Dan Taekwondo (ITF) links und GM Erich B. Ries
Hennie Thijssen, 7. Dan Taekwondo (ITF) links und GM Erich B. Ries

Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Michael Rittershofer in Apen - herzlichen Glückwunsch!

19.08.2021 Sensei Michael Rittershofer (rechts) und Erich B. Ries im Toride-Dojo Apen am Ende der erfolgreichen Prüfung
19.08.2021 Sensei Michael Rittershofer (rechts) und Erich B. Ries im Toride-Dojo Apen am Ende der erfolgreichen Prüfung

Heute fand in Apen eine Einstufung zum 1. Dan im Kenko Kempo Karate statt.

Der Ort: Das Toride Dojo Apen von Michael Rittershofer, 2. Dan Goju Ryu Karate Do.

 

Michael Rittershofer ist im Hauptberuf Inhaber einer Barmenia Versicherungsagentur. Daneben ist unter einem Dach die Kampfkunstschule Rittershofer „Toride Dojo Apen“. Seit Mitte der 1980er Jahre ist Michael Rittershofer mit einigen Unterbrechungen in den Kampfkünsten zuhause und hat hier in Apen seinen Traum von Beruf und Leidenschaft unter einem Dach verwirklicht.

 

Neben der Graduierung im Goju Ryu hält er noch weitere Grade in Wado Ryu und im Kobudo. Neu nun der 1. Dan im Kenko Kempo Karate. So wird das Toride Dojo demnächst auch Stützpunkt für das Kenko Kempo Karate. Die ersten Kurse im Gesundheitskarate sind in Planung.

 

Ich freue mich persönlich sehr über unser neues Mitglied, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung war der Einstufungs-Lehrgang für mich ein besonderes Vergnügen!

Ich wünsche Sensei Michael Rittershofer viele neue Schülerinnen und Schüler im Kenko Kempo Karate, die von seiner Erfahrung und seinem freundlichen Wesen ganz sicher profitieren werden! Viel Erfolg!


Erfolgreicher Einstufungslehrgang in den Niederlanden - 12 neue Meister/Lehrer (1. Dan) und eine Graduierung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate!

Die erfolgreichen TeilnehmerInnen sowie die Referenten des Lehrgangs. Nicht auf dem Foto sind Shihan Appie el Hatri und Sensei Ed van Breemen
Die erfolgreichen TeilnehmerInnen sowie die Referenten des Lehrgangs. Nicht auf dem Foto sind Shihan Appie el Hatri und Sensei Ed van Breemen

Der Einstufungslehrgang fand am 29.5. und 12.6.2021 in Eindhoven/Niederlanden statt. Veranstalter war die "Nederlandse Federatie voor Kriegskunsten" (NFK).

Besonders erfreulich: Sowohl der Gründer und technische Direktor Wim van de Leur (9. Dan Shotokan) als auch das Vorstandsmitglied Martijn A.K. Hordijk (6 Dan Jukado) ließen es sich nicht nehmen, am Lehrgang teilzunehmen - das ist natürlich eine gute Voraussetzung für die hohe Akzeptanz des Kenko Kempo Karate, und für mich persönlich auch eine besondere Ehre!

Alle Teilnehmer verfügten über Jahrzehnte lange Kampfkunsterfahrung, einige von ihnen sogar über ein halbes Jahrhundert! Das zeigte sich auch während des Lehrgangs: Vieles mußte nur angsprochen, aber nicht gelehrt werden, die Voaussetzungen waren denkbar gut!

Unser aller besonderer Respekt gilt vor allem unserem ältesten erfolgreichen Teilnehmer Ed A. van Breemen, Jahrgang 1932 (!), 4. Dan Taekwondo (ITF) - und jetzt auch 1. Dan Kenko Kempo Karate!

Herzlichen Dank auch an Wim van de Leur und Piet Lagerwaard, die beide auch als Dozenten mitgewirkt haben und den Lehrgang dadurch natürlich sehr bereicherten!

Herzlichen Dank auch an Shihan Appie el Hatri, der sein Dojo (in diesem Fall sein neues Aussendojo) zur Verfügung gestellt und auch das Catering gekonnt übernommen hat!

Es sind auch zukünftig Kooperationen zwischen der NFK und der Kenko Kempo Karate geplant, in erster Linie in Gestalt weiterer Einstufungslehrgänge für Neueinsteiger.

Folgende TeilnehmerInnen haben die Prüfung für den 1. Dan Kenko Kempo Karate bestanden:

Wim van de Leur,  Tina Bellemans (Belgien),  Aleid J.M. Bouten, Ed A. van Breemen, Guillaume J.J.M. van Eys, Peter M. van Haasteren, Martijn A.K. Hordijk, Piet J. Lagerwaard, Marja J.L. Reijnders, Detlef H. Suck.

Die Prüfung für den 2. Dan hat Frans H.J.M. Coenen bestanden.

Alle Teilnehmer waren konzentriert, die Athmosphäre war dennoch locker und teilweise sogar lustig!

Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement, für ihre Aufgeschlossenheit und die Toleranz gegenüber meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen des Niederländischen!

Niederländisch:

Op 29 mei vond de stage plaats. en 12.6.2021 in Eindhoven / Nederland. Organisator was de "Nederlandse Federatie voor Kriegskunsten" (NFK).

Bijzonder verheugend: Zowel de oprichter en technisch directeur Wim van de Leur (9e Dan Shotokan) als bestuurslid Martijn A.K. Hordijk (6 Dan Jukado) stond erop om deel te nemen aan de cursus - dit is natuurlijk een goede voorwaarde voor het hoge acceptatieniveau van Kenko Kempo Karate, en voor mij persoonlijk is het een bijzondere eer!

Alle deelnemers hadden tientallen jaren vechtsportervaring, sommigen zelfs meer dan een halve eeuw! Dat bleek ook tijdens de cursus: er moest gewoon veel gepraat worden, maar niet aangeleerd, de vooropleiding was erg goed!

Onze speciale respect gaat uit naar onze oudste succesvolle deelnemer Ed A. van Breemen, geboren in 1932 (!), 4e Dan Taekwondo (ITF) - en nu ook 1e Dan Kenko Kempo Karate!

Veel dank ook aan Wim van de Leur en Piet Lagerwaard, die beiden ook als docent hebben gewerkt en de cursus natuurlijk enorm hebben verrijkt!

Veel dank ook aan Shihan Appie el Hatri, die zijn dojo (in dit geval zijn nieuwe externe dojo) ter beschikking heeft gesteld en ook vakkundig de catering heeft overgenomen!

Er zijn ook plannen voor toekomstige samenwerking tussen NFK en Kenko Kempo Karate, voornamelijk in de vorm van verdere nakijkcursussen voor nieuwkomers.

De volgende deelnemers zijn geslaagd voor het examen voor de 1e Dan Kenko Kempo Karate:

Wim van de Leur, Tina Bellemans (België), Aleid J.M. Bouten, Ed A. van Breemen, Guillaume J.J.M. van Eys, Peter M. van Haasteren, Martijn A.K. Hordijk, Piet J. Lagerwaard, Marja J.L. Reijnders, Detlef H. Suck.

Het examen voor de 2e Dan is geslaagd voor Frans H.J.M. Coenen is geslaagd.

Alle deelnemers waren geconcentreerd, maar de sfeer was ontspannen en soms zelfs grappig!

Ik wil alle deelnemers bedanken voor hun inzet, voor hun ruimdenkendheid en tolerantie ten opzichte van mijn niet-bestaande taalvaardigheid Nederlands!

Etwas Spaß muß sein:  Simulierter Angriff eines Rollatorfahrers durch 2 Passanten, wobei nur einer der Angreifer ist, was aber erst später deutlich wird...
Etwas Spaß muß sein: Simulierter Angriff eines Rollatorfahrers durch 2 Passanten, wobei nur einer der Angreifer ist, was aber erst später deutlich wird...

Erfolgreiche Prüfung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate für Carsten Papenfuß und Marco Kurze - ganz herzlichen Glückwunsch, ihr zwei!

Von links: Sensei Marco Kurze, GM Erich B. Ries und Sensei Carsten Papenfuß
Von links: Sensei Marco Kurze, GM Erich B. Ries und Sensei Carsten Papenfuß

Unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen wie u. a. Schnelltests stellten sich Marco Kurze aus Oldenburg und Carsten Papenfuß aus Bremen der Prüfung für den 2. Dan - alle beide erfolgreich und mit Bravour bestanden!

Die eigentliche Prüfung nahm nicht viel Zeit in Anspruch, weil beim 2. Dan schwerpunktmäßig vor allem geprüft wird, ob die Probanden zwischenzeitlich die 10 essentiellen Qigong Übungen im Kenko Kempo Karate geübt, in ihren Alltag integriert hatten und in der Lage sind, diesen wichtigen Aspekt im Kenko Kempo Karate ("Lebenspflege") an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben - das war erkennbar der Fall!

 

Daneben konnten wir diesen Tag für das Üben diverser Selbstverteidigungstechniken nutzen, und das hat auch mir genützt: Da beide Jiu-Jitsu und auch ATK trainierten bzw. trainieren, machte das Training richtig Spaß, und eines bestätigt sich immer wieder: Man lernt auch selbst nie dabei aus!

 

 

Die nächste und letzte Prüfung im Kenko Kempo Karate, der 3. Dan, erfordert dann die Beherrschung der Kenko Kempo 9er Yangform - auch diese kleine Hürde werden die beiden ganz sicher meistern, das wird vermutlich gar nicht allzu lange daueren, denke ich!

 

Das so ein Prüfungstag trotz der teilweise natürlich sehr konzentrierten Athmosphäre Spaß macht und recht lustig sein kann, zeigt auch der kleine Film unter den Bildern! ("Geld her, Opa!" Bedrohung mit Messer, Einhand-Abwehr mit einem (Spazier-)Stock....


Erfolgreiche Prüfung zum 3. Dan KENKO KEMPO KARATE für unsere niederländische Repräsentantin, Fr. Prof. emerita Dr. "Annelies" J.E.M.H. van Bronswijk - ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Annelies!

van Bronswijk Grossmeister Erich B. Ries, KCR
20.05.2021 Erfolgreiche Prüfung 3. Dan KENKO KEMPO KARATE für Prof. emerita Dr. Annelies J.E.M.H. van Bronswijk

Nachdem unsere niederländische Repräsentantin, Frau Prof. emerita Dr. Annelies J.E.M.H. van Bronswijk inzwischen zweimal erfolgreich geiimpft worden war, nahm sie die nächste sich bietende Gelegenheit wahr, zu einem Ganztagstraining zu mir nach Deutschland zu reisen, um ihr regelmäßiges Training im Kenko Kempo Karate durch einen Intensivkurs weiter auszubauen und sich neue Inputs zu holen. Selbstverständlich wurden bei diesem Training alle Corona-relevanten Regeln auf das strengste beachtet!

 

Diesmal war es etwas besonderes:  Das neue Dojo ist seit kurzem fertig und wartet auf den Tag der Eröffnung!

Somit war die Trainingsathmosphäre besonders gut, Annelies war hochmotiviert und konnte mir dank ihrer regelmäßigen Übung nicht ohne Stolz die Fortschritte präsentieren, die sie vor allem in der Sparte "Taichi" gemacht hatte.

Für mich war dieser Trainingstag nicht nur aufgrund ihrer ansteckenden Begeisterung für das Kenko Kempo Karate eine Freude, sondern auch deshalb, weil Annelies inzwischen die vollständige 9er Kenko Kempo Yangform fehlerlos vorführen konnte!

Dies nötigt mir auch deshalb besonderen Respekt ab, weil Annelies (wie viele unserer Kenko Kempo Karate Meister einschließlich mir selbst!) infolge einiger Handicaps besondere Anstrengungen vollbringen mußte, um ihr jetziges Leistungsniveau zu erreichen!

 

Da Annelies alle technischen Voraussetzungen für den 3. Dan im Kenko Kempo Karate erfüllt hat, war es mir eine besondere Freude, ihr zum Abschluss des gemeinsamen Trainings ihr die wohlverdiente Urkunde für den 3. Dan Kenko Kempo Karate überreichen zu dürfen! Damit hatte sie offenbar nicht gerechnet, obwohl sie es eigentlich hätte wissen müssen, daß ich persönlich dazu neige, Anstrengungen auch zu würdigen!

Ich mache solche Überraschungsprüfungen nicht sehr oft, aber dafür besonders gerne, wenn ich der Überzeugung bin, daß die Probandin/der Proband die Graduierung redlich verdient hat - und das ist hier auf jeden Fall so!

 

Bei der Prüfung hat nicht nur die vorhandene  technische Kompetenz eine Rolle gespielt, bei einem 3. Dan sind auch weitere Kompetenzen wichtig und spielen eine zunehmend größere Rolle: Hat die/der Prüfling den tieferen Sinn der Übungen verstanden, hat sie das Kenko Kempo Karate zu einem täglichen Bestandteil ihres Lebens gemacht, versucht sie, andere Menschen dafür zu begeistern und ihre Kenntnisse entsprechend ihren Fähigkeiten weiter zu geben usw. - all diese Fragen können bejaht werden!

Der Tag war also nicht nur für Annelies ein Erfolg, auch mich selbst hat es weiter gebracht, denn ein Schüler lernt nicht nur vom Lehrer, ein Lehrer lernt immer auch vom Schüler, in diesem Fall der Schülerin!

Ich wünsche Annelies noch viele gesunde Jahre mit Kenko Kempo Karate und uns beiden noch viele gemeinsame Traingseinheiten!


Erfolgreiche Prüfung 1. Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Frans Coenen aus den Niederlanden - herzlichen Glückwunsch!

Grossmeister/Grandmaster Erich B. Ries, Prof. emerita Annelies van Bronswijk Dr. Frans Coenen
Sensei Dr. Frans Coenen (Mitte), Sensei/Prof. emerita Annelies van Bronswijk und GM Erich B. Ries nach erfolgreicher Prüfung

Vom 26.2. bis 27.2.2020 absolvierte Sensei Frans Coenen erfolgreich einen Einstufungslehrgang Kenko Kempo Karate in Wilhelmshaven bei GM Erich B. Ries.

 

Sensei Prof. emerita Annelies J.M.H. van Bronswijk war mit angereist, um bei dem Lehrgang zu assistieren und dabei weitere Erfahrungen zu sammeln, aber auch um ihr Training im Taichi weiter fortzusetzen.

 

Dr. Frans Coenen ist Hochschullehrer und seit über 20 Jahren in diversen Kampfsportarten bzw. traditionellen Kampfkunststilen unterwegs, er verfügt inzwischen über verschiedene Qualifikationen als lizensierter Fitneßtrainer, außerdem ist er 1. Dan im Shotokan-Karate (DKV). Auch das Kranich-Kung Fu unterrichtet er.

 

Sensei Frans Koenen hat alle Prüfungsbestandteile (erwartungsgemäß) mühelos gemeistert, das betrifft sowohl die Selbstverteidigung als auch die Bestandteile gesundheitsgerechtes Verhalten, kritische Reflektion des eigenen sportlichen Werdeganges sowie das Erlernen der 10 essentiellen QiGong-Übungen.

Den Lehrgangsteil QiGong hatte Annelies van Bronswijk übernommen, sie hatte dabei sichtlich Freude, das Erlernte wieder einmal weiter geben zu können! Gut gemacht! 

 

Darüber hinaus konnte Frans bereits bei dieser Prüfung den groben Ablauf der 9er Yang Form des Kenko Kempo Karate vorführen, obwohl dies erst Prüfungsstoff des 3. Dan in Kenko Kempo Karate ist!

Dabei hat ihm natürlich ganz sicher seine frühere Beschäftigung mit verschiedenen Entspannungstechniken sehr geholfen!

Der Lehrgang dauerte diesmal zwei Tage, weil Annelies van Bronswijk und auch Frans Coenen die Gelegenheit nutzen wollten, das Taichi zu vertiefen und  sich mit mir über die weitere Entwicklung des Kenko Kempo Karate in den Niederlanden auszutauschen, sodaß wir auch in diesem Punkt weitere Fragen klären konnten - der Lehrgang war auch diesbezüglich ein Erfolg!

 

Sensei Frans Coenen plant, das Kenko Kempo Karate künftig in seinen Unterricht zu integrieren, darüber freue ich mich natürlich besonders! Aufgrund seiner bereits zuvor erworbenen Kompetenz als Trainer und Lehrer verschiedener Disziplinen konnte auch Frans Koenen neben der Dan-Urkunde auch die Prüferlizenz für alle Schülergrade im Kenko Kempo Karate mit nach Hause nehmen...

 

Insgesamt konnte ich bei beiden Kenko Kempo Karate Freunden aus den Niederlande eine große Begeisterung feststellen, viel wurde auch über den "Spaß-Faktor" diskutiert: Wir waren uns letztlich darin einig, daß das Kenko Kempo Karate zwar eine hervorragende Gesundheitsprophylaxe darstellt und auch hinsichtlich der Selbstverteidigung den Vergleich mit den traditionellen Stilen dabei nicht scheuen braucht, aber das letztendlich die Freude an der Bewegung in der Gruppe das wichtigste ist!




Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Marco Kurze - herzlichen Glückwunsch!

Marco Kurze Shihan Grandmaster Erich B. Ries
Sensei Marco Kurze und GM Erich B, Ries nach erfolgreicher Prüfung am 22.02.2020

Marco Kurze betreibt bereits seit fast 20 Jahre Kampfkunst, er ist Sensei in anderen verwandten Stilen, auch arbeitet er im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit, er ist u. a. Entspannungstrainer und verfügt über weitere Lizenzen im Gesundheitsbereich, so beispielsweise in der Rückenschule.

 

Marco Kurze hatte sich auf die Prüfung ungewöhnlich intensiv vorbereitet, so konnte er mir bereits die im Kenko Kempo Karate obligatorische 9er Taichi-Yangform komplett vorführen! Dies ist eigentlich erst für den 3. Dan Kenko Kempo Karate erforderlich, um so mehr habe ich mich gefreut, zumal Marco den Verlauf der Form ausschließlich durch das Video auf dieser Seite geübt hatte - tolle Leistung! 

 

Erwartungsgemäß verlief die Prüfung für Sensei Marco Kurze völlig problemlos, sein langjähriges Training in den Kampfkünsten war deutlich spürbar - so macht es richtig Spaß! Die Prüfung war so gesehen eigentlich eher eine Formsache...

Aufgrund seiner langjährigen Vorerfahrung konnte Marco Kurze auch gleich die Prüfungslizenz für alle Schülergrade im Kenko Kempo Karate entgegennehmen!

Aufgrund der vorhandenen Kompetenz und des Potentials von Marco Kurze wird wohl der 2. und 3. Dan, die höchste technische Stufe im Kenko Kempo Karate nicht sehr lange auf sich warten lassen....

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang zum 2. Dan mit Marco Kurze!

Leider war das Wetter stürmisch und regnerisch, der Rasen war so aufgeweicht, daß wir den Lehrgang und die Prüfung ausschließlich drinnen machen mußten, sodaß wir auch nur ein Foto draussen machen konnten - schade, aber nicht zu ändern...  das Foto entstand während einer kurzen Regenpause.

 


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate für Ralf Heffner aus Rheinland-Pfalz - herzlichen Glückwunsch!

Grossmeister Kenko Kempo Karate  Erich B. Ries und Ralf Steffen
Ralf Heffner (links) und GM Erich B. Ries am Ende des Einstufungslehrganges. Auf dem Bild sind beide Urkunden zu sehen: Urkunde 1. Dan Kenko Kempo Karate und Prüferlizenz bis 1. Kyu

Der Einstufungs-Lehrgang mit integrierter Danprüfung fand am Samstag, den 24.11. in Wilhelmshaven bei GM Erich B. Ries bei relativ kaltem Wetter nur teilweise draussen statt....

 

Ralf Heffner kommt aus Rheinland Pfalz und ist für seine 60 Jahre erstaunlich fit!

Auch er hat schon Anfang der 70er Jahre mit Kampfkunst, zuerst Judo begonnen, sogar an Wettkämpfen bis auf Landesebene hat er erfolgreich teilgenommen.

 

Ralf ist 1. Kyu Judo und 1. Kyu Shotokan Karate, natürlich hat er im Laufe seiner langen Kampfkunst-Karriere auch in andere Kampfkünste reingeschnuppert: Wing Tsun, Krav Maga etc.

 

 

Auch heute noch beherrscht Ralf Heffner die Fallschule, sodaß ich diesmal entgegen der Regel, möglichst keine Würfe zu üben, auch einige Abwehren mit Überleitung in einen angedeuteten Wurfansatz  mit ihm üben konnte, einige Fotos davon weiter unten!

Für die kurze schriftliche Prüfung genügen eigentlich mehr als 50% richtige Antworten, Ralf Steffen schaffte sie mit 0 Fehlern - er hatte das Buch gelesen und war dementsprechend gut vorbereitet!

 

Bei den praktischen Stichproben konnte Ralf Heffner mehr als überzeugen, hier war das jahrzehntelange Kampfkunst-Training deutlich spürbar, auch wenn es immer wieder - wie ja bei den meisten von uns! - berufsbedingt des öfteren unterbrochen worden war!

 

Alles in Allem: Ein schöner Lehrgang, der mir trotz des unschönen Wetters sehr viel Spaß gemacht hat - wir haben wieder ein neues, aktives Mitglied in der Kenko Kempo Karate Familie!


Erfolgreiche Prüfung 3. Dan Kenko Kempo Karate für Andreas Backhaus - herzlichen Glückwunsch!

Grossmeister Erich Ries Andreas Backhaus Danprüfung
Sensei Andreas Backhaus (rechts im Bild) und GM Erich B. Ries

Die Prüfung fand am 29.10.2019 statt und war diesmal relativ kurz, dabei stellte sich erwartungsgemäss heraus, dass Andreas Backhaus infolge seiner langjährigen Kampfkunsterfahrung inklusive vertiefter Kompetenzen als Tai-Chi Ausbilder/Kampfkunstpädagoge für Tai-Chi allen Anforderungen als Kenko Kempo Karate Lehrer mehr als gewachsen war. 

Der Schwerpunkt lag diesmal auf den Themen QiGong/Tai-Chi.

Nach seiner letzten Danprüfung Kenko Kempo Karate hat Andreas Backhaus sich weiter fortgebildet, unter anderem hat er erst kürzlich die Prüfung für den 1. Dan Jiu-Jitsu abgelegt.

Alles in allem: Eine sehr erfolgteiche Prüfung mit einem angenehmen sympathischen Zeitgenossen, der auch über die im Kenko Kempo Karate besonders geschätzte soziale Kompetenz verfügt!


Erfolgreiche Prüfung 1. Dan Kenko Kempo Karate für Carsten Papenfuß - herzlichen Glückwunsch!

Der Einstufungslehrgang mit integrierter Dan-Prüfung fand am 05.10.2019 in Wilhelmshaven statt.

Carsten Papenfuß und GM Erich B. Ries
Carsten Papenfuß: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan Kenko Kempo Karate, lieber Carsten!

Der Einstufungslehrgang mit Carsten Papenfuß fand am 05.10.2019 in Wilhelmshaven statt. Das Wetter hätte nicht besser sein können, sodaß wir den überwiegenden Teil der Prüfung draussen abhalten konnten - eine Speizialität des Kenko Kempo Karate! Da von Seiten der Pharma-Industrie daran natürlich kein Interesse besteht, gibt es wohl wenige wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, die den positiven Einfluss von Sonne, Wind und Wetter, von schöner Natur und Vogelgezwitscher auf unserre psychische und physische Gesundheit untersucht haben - ich weiß aber, dass dies der Fall ist!

Carsten Papenfuß hat viele Jahre Kampfkunst gemacht, vorwiegend aber nicht nur Jiu-Jitsu, seine letzte Prüfung (Blaugurt) datiert aus dem Jahre 2011 bei der BAE.

Carsten hat aber den Kontakt zu den Kampfkünsten nicht abreissen lassen, das war während der Prüfung deutlich spürbar: Auf die Standardsituationen in der Selbstverteidigung hatte er stets die richtigen Antworten: Ob Würgeangriffe, Angriffe mit dem Messer, dem Stock, der Pistole oder mit Fäusten oder Füssen, stets hatte der eine passende Antwort parat - und darauf kommt es an!

Auch zeigte sich, daß Carsten das Buch Erich B. Ries/Stefan Wogawa: Kenko Kempo Karate wirklich durchgelesen und durchgearbeitet hatte, er konnte bereits die essentiellen QiGong Übungen des Kenko Kempo Karate weitgehend fehlerfrei vorführen, weil es sie schon lange Zeit geübt hatte - das kommt nicht übermässig häufig vor!

Alles in allem: Carsten Papenfuß hat sich seinen 1. Dan in Kenko Kempo Karate erarbeitet, er hat ihn sich verdient! Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich, wieder einen neuen Lehrer in unseren Reihen für das Kenko Kempo Karate gewonnen zu haben!

Grandmaster Erich B. Ries und Carsten Papenfuß
Carsten Papenfuß (links) und GM Erich B. Ries beim Einstufungslehrgang am 5.10.2019 in Wilhelmshaven. Kenko Kempo Karate wird vorzugsweise draussen geübt...
Carsten Papenfuß (links im Bild) und GM Erich Ries während des Einstufungslehrgangs zum 1. Dan Kenko Kempo Karate
Kenko Kempo Karate wird vorzugsweise in der freien Natur geübt...
Carsten Papenfuß und GM Erich Ries
Herbst, Winter und Frühjahr wird vorzugsweise in Turnschuhen tainiert...Danprüfung 10/2019
Carsten Papenfuß  Großmeister Erich Ries Dan-Graduierung Prüfungsberechtigung
Carsten Papenfuß (links) und GM Erich B. Ries nach erfolgreichem Abschluß des Lehrgangs und der Graduierung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate. Carsten Papenfuß erhielt auch die Prüfungsberechtigung für alle Schülergrade im Kenko Kempo Karate!


Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate am 28.9.2019 für unser niederländisches Mitglied Sensei Ries Meijer - herzlichen Glückwunsch!

Sensei Ries Meijer (2. Dan Shotokan) glänzte bei der Prüfung trotz einger gerade überstandenen schweren Operation durch sein profundes Verständnis der Prinzipien des Kenko Kempo Karate - ein sympathische Karate-Lehrer mit jahrzehntelanger Kampfkunstpraxis
Sensei Ries Meijer (2. Dan Shotokan) glänzte bei der Prüfung trotz einger gerade überstandenen schweren Operation durch sein profundes Verständnis der Prinzipien des Kenko Kempo Karate - ein sympathische Karate-Lehrer mit jahrzehntelanger Kampfkunstpraxis
Von links: Unsere niederländische Repräsentantin, Fr. Prof. emerita J.M.H. van Bronswijk, Sensei Ries Meijer und GM Erich B. Ries
Von links: Unsere niederländische Repräsentantin, Fr. Prof. emerita J.M.H. van Bronswijk, Sensei Ries Meijer und GM Erich B. Ries

Sensei Ries Meijer, einer der persönlichen Lehrer von Annelies van Bronswijk,  hatte sich seit einiger Zeit mit der Idee des Kenko Kempo Karate beschäftigt, angeregt durch seine Schülerin. Am 28.09.2019 war es dann so weit: Die Prüfung konnte trotz durchwachsenem Wetter teilweise draussen abgehalten werden, Co-Prüferin war unsere niederländische  Repräsentantin Annelies J.M.H. van Bronswijk.

Ries Meijer ist ein sehr bedächtiger, aber äusserst sympathischer Karate-Lehrer mit langjähriger Praxis. Ich freue mich daher ganz besonders, Ries Meijer für unsere spezielle, altersgerechte Variante der Kampfkünste begeistern zu können!  Die Initliatorin ist aber zweifellos Annelies van Bronswijk, die mir auch sehr erfolgreich als Ausbilderin und Co-Prüferin assistierte - herzlichen Dank dafür!  

Aufgrund seiner langjährigen Vorerfahrung als Karate-Lehrer erhielt Sensei Ries Meijer zugleich die Prüfungsberechtigung für alle Schülergrade in Kenko Kempo Karate!

 


16.8  bis 18.8.2019 Einstufungslehrgang

Erfolgreiche Prüfung 1. Dan Kenko Kempo Karate für Prof. emerita Johanna E. M. H. (Annelies) van Bronswijkt (Niederlande)!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Annelies!

Prof. emerita Johanna E. M. H.  (Annelies) van Bronswijk und GM Erich B. Ries am Ende des Einstufungslehrganges
Prof. emerita Johanna E. M. H. (Annelies) van Bronswijk und GM Erich B. Ries am Ende des Einstufungslehrganges

Der Einstufungs-Lehrgang fand vom 16. bis zum 18.08.2019 teilweise in Wilhelmshaven, teilweise in Jever statt.

Prof. emerita Johanna van Bronswijk macht seit 1969 Karate, sie hat im Laufe Ihrer langen Kampfkunst-Karriere auch Kurse in anderen Kampfkunstsysteme besucht, ist aber dem Karate-Do zeitlebens treu geblieben.

 

Sie hat den braunen Gürtel (1. Kyu) in Shotokan-Karate erreicht, leider hat das spezielle Graduierungssystem in den Niederlanden verhindert, dass Annelies Dan-Prüfungen ablegen konnte - sehr schade, weil sie meines Erachtens eine begnadete Lehrerin ist, die kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es nötig ist, aber die Dinge präzise auf den Punkt bringt und dank ihres scharfen analytischen Verstandes schnell auf den Kern der Dinge stößt - da zeigt sich die jahrzehntelange berufliche Erfahrung als äusserst hilfreich!

 

Dass sie im Alter von 72 Jahren noch für das Karate brennt und immer noch begierig ist, Neues dazu zu lernen, hat mich ebenso beeindruckt wie ihre Lebendigkeit und Vitalität!

 

Der Lehrgang war für mich persönlich auch deshalb ein grosser Gewinn, weil wir in zahlreichen Pausen sehr gute Gespräche über Sinn und Zweck des Kenko Kempo Karate und die Notwendigkeit einer altersgerechten und dem 3. Lebensabschnitt angepassten Kampfkunst führen konnten.

Prof. emerita Johann van Bronswijk - "Annelies" - konnte die stichprobenartige Prüfung problemlos bewältigen, weil sie natürlich vorhandene altersbedingte Körperliche Einschränkungen mühelos durch ihre grosse Vitalität und Technikvielfalt kompensieren konnte - so gesehen war der Einstufungslehrgang  ein reines Vergnügen!

 

Annelies wird in den nächsten Monaten die Gelegenheit nutzen, dass neu erlernte QiGOng und die ersten Schritte auf dem Weg des Taichi weiter zu üben und auszubauen - ich bin sicher, sie wird nicht das letzte Mal in Deutschland zu einem Training gewesen sein!

Aufgrund Ihrer profunden praktischen und auch theoretischen Kenntnisse über Theorie und Praxis der Kampfkünste und ihres umfassenden Wisssens hoffe ich, dass die Kenko Kempo Karate Organisation vom Organisationsgeschick von Prof. emerita Johanna van Bronswijk zukünftig profitieren wird! Aufgrund Ihrer vorhandenen Qalifikationen erhielt Annelies van Bronswijk mit der Graduierung zum 1. Dan Kenko Kempo Karate zugleich die Prüfungsberechtigung für alle Schülergrade im Kenko Kempo Karate.

1. Dan Kenko Kempo Karate für Prof. emerita Johanna E. M. H. (Annelies) van Bronswijk - herzlichen Glückwunsch!
1. Dan Kenko Kempo Karate für Prof. emerita Johanna E. M. H. (Annelies) van Bronswijk - herzlichen Glückwunsch!

27.04.2019 Danprüfung Oberst Dr. Ralf Kern

Erfolgreiche Prüfung 3. Dan Kenko Kempo Karate für Oberst Dr. Ralf Kern - Herzlichen Glückwunsch!

Während eines gemeinsamen Trainings bei den Feldjägern in Wilhelmshaven hat Oberst Ralf Kern am 27. April 2019 bei Großmeister Erich B. Ries erfolgreich die Prüfung für den 3. Dan Kenko Kempo Karate abgelegt.

 

Ralf Kern ist Unternehmer, Offizier der Feldjäger / Militärpolizei der Bundeswehr und Krav Maga Instruktor. Er betreibt seit vielen Jahren Kenko Kempo Karate und Shotokan Karate.

 

Die in der Prüfung zum 3. Dan abverlangten Techniken aus den Bereichen Grundschule, Kata und Kumite sowie die Entspannungs- / Entschleunigungsübungen aus dem QiGong/Taichi zeigten wieder, wie harmonisch sich das Kenko Kempo Karate mit dem Training der waffenlosen Selbstverteidigung in besonderen Einheiten der Bundeswehr und Polizei verbinden lässt.

Wegen des Fotografierverbots in militärischen Anlagen gibt es zu diesem Bericht ausnahmsweise keine Bilder.

 

Das untenstehende Bild zeigt ein Zugriffskommando der Feldjäger, hier ein Hinweis auf den Urheber: Von Enno Heidtmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16222284 

 



Erfolgreiche Dan-Prüfung für Evelyn Brendel! Herzlichen Glückwunsch zum 3. Dan Kenko Kempo Karate!

Am 23.3.2019 hat Evelyn Brendel die Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate erfolgreich abgelegt!

Evelyn Brendel, 3. Dan Kenko Kempo Karate 6. Dan Kung Fu  GM Erich B. Ries
3.Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Evelyn Brendel - herzlichen Glückwunsch, liebe Evelyn!

Sensei Evelyn Brendel, die in ihrem Dojo nicht nur Selbstverteidigung, Kenko Kempo Karate und Kung Fu, sondern auch Taichi unterrichtet, war mit Sensei Wolfgang Roth, 3. Dan Kenko Kempo Karate angereist.

Die Prüfung umfasste Stichproben des vollen Programms: Selbstverteidigung, Kata, Grundtechniken sowie QiGong/Taichi. Alle Prüfungsgebiete wurden von Evelyn mit Bravour erledigt - sie ist eine höchst motivierte, kompetente und vitale Kampfkunstmeisterin! Evelyn Brendel ist zudem eine ausgesprochen freundliche und sympathische Persönlichkeit!

Herzlichen Dank auch an Sensei Wolfgang Roth, der Evelyn begleitete und die gesamte Prüfung tatkräftig als Partner unterstützt hat!

Sensei Evelyn Brendel und GM Erich B. Ries am Ende der Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate
Sensei Evelyn Brendel und GM Erich B. Ries am Ende der Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate

Sensei Evelyn Brendel mit Sensei Wolfgang Roth am Ende der Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate
Sensei Evelyn Brendel mit Sensei Wolfgang Roth am Ende der Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate

26.08.2017 Erfolgreiche Prüfung 3. Dan Kenko Kempo Karate - herzlichen Glückwunsch!

3. Dan Kenko Kempo Karate für Sensei Wolfgang Roth!

Erich B. Ries Wolfgang Roth 3. Dan
3. Dan Kenko Kempo Karate für Wolfgang Roth - Prüfung war erfolgreich!

Sensei Wolfgang Roth hatte bereits die Prüfung für den 1. Dan Kenko Kempo Karate sowie den 2. Dan (2015) bei mir abgelegt, bei meiner Frau Elke zudem eine Einweihung in den 3. Grad/Meistergrad Reiki Shiki Ryoho, daher kennen wir Wolfgang Roth bestens...

 

Sensei Wolfgang Roth hatte sich zwischenzeitlich weiter fortgebildet: Den 2. Dan in Jiu-Jitsu hatte er ebenso erfolgreich absolviert wie eine weitere Graduierung im Shotokan Karate - im Alter von 55 Jahren immerhin beachtlich!

Daneben hat er so nebenbei eine Heilpraktiker-Ausbildung begonnen und erfolgreich den Lehrgang für Rettungssanitäter beim Roten Kreuz absolviert - mein Respekt!

Da die Selbstschutz-Kompetenz von Sensei Roth nicht mehr geprüft werden mußte, konnten wir uns auf das von ihm Hinzugelernte konzentrieren: Er hat begonnen, bei der Kung-Fu Meisterin Evelyn Brendel, die auch Tai-Chi Yangstil unterrichtet, die kurze (24er-) Peking-Form zu lernen, was ihm sichtlich Spaß machte...

Großen Raum nahm erwartungsgemäß der Austausch über Fragen der Gesundheit im Allgemeinen und der des Problems des "Übertrainings" bei SeniorInnen im Besonderen ein.

Alles in allem ein gelungener Prüfungstag!

Weitere Infos finden Sie hier  In den nächsten Tagen werden vielleicht noch weitere Fotos folgen....

 

 


15.07.2017 Danprüfung Dr. Alexander Blümm

Dr. Alexander Blümm hat die Prüfung für den 2. Dan Kenko Kempo Karate bestanden!

Erich B. Ries Dr. Alexander Blümm Danprüfung Kenko Kempo Karate
15.7.2017 Erfolgreiche Prüfung 2. Dan Kenko Kempo Karate Dr. Alexander Blümm

Weitere Infos zur Prüfung finden Sie hier


 

28.12.2016 Erfolgreicher Einstufungslehrgang Andreas Backhaus aus NRW für den 1. Dan Kenko Kempo Karate! Herzlichen Glückwunsch!

Andreas Backhaus (links) Erich B. Ries
28.12.2016 Einstufungslehrgang in WHV erfolgreich: Andreas Backhaus (links) und Erich B. Ries am Ende des Lehrganges

Andreas Backhaus hat sich schon früh für Kampfsport interessiert, hier seine sportliche Biographie:

 

"Mit 14 Jahren das erste mal Judotraining. Mit 16 Jahren beginn des Kuntao-Training bis zum Braungurt. Bundeswehr mit einer Spezialausbildung, die u.a. auch eine Nahkampfausbildung beinhaltete. Dann knapp 12 Jahre Bodybuilding mit Teilnahme an Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften. Tai Chi Chuan/ Qigong Lehrer in der Ausbildung zum Ausbilder, Kyusho-Jitsu (Blaugurt) und Kempo Karate (Grüngurt). Weiterhin habe ich Erfahrung gesammelt in Wing Tzun, Jeet Kune Do, Haidong Gumdo. Ich besitze den Trainer B-Schein, trainiere seit 4 Jahren eine Tai Chi Gruppe im hiesigem Sportverein TUS Wöbbel und bin Dozent an der VHS Lippe für Tai Chi Chuan. Weiterhin bin ich Lehrer für Selbstverteidigung und Nervendruckpunkte (zertifiziert durch den Bundesverband für Selbstverteidigung Kelly Sach). Seit einiger Zeit trainiere ich auch ATS."

Soweit die Angaben von Andreas Backhaus.

 

Der Einstufungslehrgang hat gezeigt, daß Andreas Backhaus in der Tat über langjährige Übung der Kampfkünste verfügt, alle Techniken in der Selbsterteidigung wurden voll beherrscht und situationsadäquat eingesetzt!

 

Besonders haben mich persönlich die vorgetragenen Taichi-Sequenzen überzeugt, hier war sofort spürbar, daß Andreas Backhaus seine Ausbildung zum professionellen Taichi-Lehrer/Instrukteuer fast abgeschlossen hat!

Der Einstufungslehrgang mit Prüfung konnte von Andreas Backhaus in nur wenigen Stunden absolviert werden, so blieb auch noch genügend Zeit für ein persönliches Gespräch - mir hat es wieder einmal Spaß gemacht!

Dazu beigetragen hat natürlich auch die Tatsache, daß Andreas Backhaus die 10 essentiellen QiGong-Übungen im Kenko Kempo Karate bereits komplett auswendig kannte und vor allem auch professionell vortragen konnte, sodaß hierfür wenig Zeit investiert werden mußte....


Archiv: Prüfungen in Kenko Kempo Karate auf der Insel Wangerooge bis Juli 2016

Impressionen der auf Wangerooge durchgeführten Lehrgänge in Kenko Kempo Karate in chronologischer Reihenfolge

Bitte scrollen Sie einfach nach unten, um sich die Bilder anzuschauen...

Ausführliche Berichte zu den Prüfungen und weitere Prüfungen finden Sie auf der Homepage der Kenko Kempo Karate Organisation KKKO

Bitte beachten Sie: Die Berichterstattung über durchgeführte Einstufungslehrgänge/Danprüfungen ist natürlich nicht vollständig, weil es Prüflinge gibt, die öffentlich nicht in Erscheinung treten möchten, dies respektiere ich natürlich!


Wolfgang Roth aus Rheinland-Pfalz hat auf Wangerooge erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate abgelegt - herzlichen Glückwunsch!


Wolfgang Roht macht schon viele Jahre Kampfsport, der 52jährige ist Meister im Goshin-Jitsu, Jiu-Jitsu und bereits seit 2012 auch Träger des 1. Dan Kenko Kempo Karate.

Graduierungen: 2. Dan Goshin-Jitsu, 1. Dan Jiu-Jitsu und weitere Graduierungen in Shotokan-Karate und Judo.

Da er bereits vor Jahren die Prüfung zum 1. Dan Kenko Kempo

Karate bestanden und da er noch sehr regelmäig relativ intensiv trainiert und erst kürzlich die Prüfung zum 2. Dan Goshin-Jitsu abgelegt hatte, konnte sich die Prüfung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate auf die Gesundheitsaspekte und die QiGong/Taichi-Elemente im KKK konzentrieren.


Wolfgang Roth zeigte am Wangerooger Strand zwei Meister-Katas aus dem Sportkarate, gemeinsam absolvierten wir die 10 essentiellen QiGong Elemente des Kenko Kempo Karate - der wunderschöne Wangerooger Strand bietet dafür die perfelte location/Kulisse!

Die Prüfung war ein voller Erfolg, Wolfgang Roth hat auch den Aufenthalt auf unserer schönen Insel sichtlich genossen, er wird seinen Resturlaub hier noch ein paar Tage genießen und er wird ganz sicher noch einmal unsere schöne Insel besuchen....

Sensei Wolfgang Roth Strand Wangerooge Prüfung 2. Dan Kenko Kempo Karate
Sensei Wolfgang Roth bei der Kata (Form) aus dem Shotokan Karate

Wolfgang Roth und Erich B. Ries Strand Wangerooge
Selbstverteidigung ist ein wichtiges Thema im Kenko Kempo Karate. Wolfgang Roth (links) und Erich B. Ries am Wangerooger Strand

Ralf Brüning aus Beverstedt hat die Prüfung zum 3. Dan Kenko Kempo Karate erfolgreich abgelegt - herzlichen Glückwunsch!

rechts im Bild Ralf Brüning, links Erich B. Ries am Strand von Wangerooge 2015
Ralf Brüning Sensei und der Prüfer Erich B. Ries nach erfolgreichem Einstufungslehrgang am Strand von Wangerooge (26.4.2015,von rechts)

Leider war es überwiegend regnerisch, typisches April-Schmuddelwetter, sodaß ein Teil der Prüfung indoor stattfinden mußte - schade!

Der Phsyiotherapeut, Kampfsportler und Personal-Coach mit eigener Praxis bei Beverstedt ist von Kindes Beinen an Kampfsportler und trainiert Karate, Taekwondo und Wing-Tsun/Ving-Chun regelmäßig und intensiv, darüber hinaus hat er über ein Jahr Tai Chi Chuan Yang-Stil gelernt und unterrichtet u.a. auch QiGong - bessere Voraussetzungen als Lehrer für die Gesundheitskampfkunst Kenko Kempo Karate kann man kaum mitbringen!

Gleich vorweg: Die Prüfung war für mich ein reines Vergnügen, insbesonder im Fach "Selbstverteidigung" konnte Ralf Brüning sehr überzeugen!

 

Ralf Brüning ist auch Ausdauersportler, er betreibt Marathon und Triathlon, wenngleich er dies inzwischen ohne Wettkampf-Ehrgeiz macht!

Ralf Brüning wurde in Bremerhaven 1970 geboren, er sagt von sich, daß er als Kind schüchtern und ängstlich war - kaum zu glauben, wenn man Ralf Brüning vor sich hat: Selbstsicher aber stets freundlich und bescheiden, er wirkt fröhlich und körperlich fit. Dieser Eindruck hat sich dann während der Prüfung schnell bestätigt...

Bereits als Jugendlicher begann er in der Sportschule Kottke in Bremerhaven mit Karate und Taekwondo, 1990 begann er mit Wado-Ryu Karate, bis er 1994 nach Münster zog und dort JKA-Karate bis 1997 betrieb.

1997 wechselte er zum ehrenwerten Sabom Nim Song Chan Ho in Münster, der ihn persönlich sehr beeindruckt und auch beeinflußt hat.

2001 - 2002 Taj Chi Jang Stil, sowie Shotokan Karate, 2010 - 2012 Wing Chun. (Seine Techniken sind schnell und hart, die Karate-Schule ist aber erkennbar)

2011 - 2015 Shotokan-Karate und Korean-Karate (Taekwondo).

Ralf Brüning ist staatlich anerkannter Physiotherapeut, er ist selbständig in eigener Praxis in Beverstedt tätig, zum August zieht die Praxis um in ein Neubauprojekt in Lunestedt.

Hier wird er Krankengymnastik in Verbindung mit medizinischer Trainingstherapie  (MTT) und Rehasport anbieten.

Außerdem: Therapie mit Triggerpunkten, Akkupressur, Shiatsu, TaiChi-Rückenschule, Rehasport- und Funktionstraining Übungsleiter B-Lizenz.

Er ist wie oben erwähnt Personal Trainer mit A Lizenz.

Ein wichiges Arbeitsfeld von Ralf ist Personal Coaching.

Ralf hat mir verraten, daß sein Traum ein eigenes Dojo ist, wo er u. a. die Gesundheitskampfkunst Kenko Kempo Karate unterrichten möchte - ich wünsche ihm und der Kenko Kempo Karate Organisation, daß dieser Wunsch in Erfüllung geht, ich persönlich bin davon überzeugt, das das klappt!

Die homepage von Ralf Brüning: www.bewegungs-zeit.de



Das Bild zeigt Ralf Brüning (rechts im Bild) und Erich B. Ries am Strand von Wangerooge
Ralf Brüning Sensei und Erich B. Ries bei einer Kenko Kempo Karate QiGong-Übung am Strand von Wangerooge (von rechts)

Einstufungslehrgang und Danprüfung Matthias Dülp Sensei

Impressionen der Danprüfung in Kenko Kempo Karate von Großmeister Matthias Dülp am Strand von Wangerooge

Von links: Sensei Matthias Dülp und Erich B. Ries Sensei beim QiGong am Strand von Wangerooge (Einstufungslehrgang 2014)
Von links: Sensei Matthias Dülp und Erich B. Ries Sensei beim QiGong am Strand von Wangerooge (Einstufungslehrgang 2014)

Danprüfung Frank Stolzenburg Sensei

Frank Stolzenbrug Sensei und Erich B. Ries, der Chefausbilder der Kenko Kempo Karate Organisation KKKO November 2013 am Strand von Wangerooge

Prüfung bestanden! Frank Stolzenburg und Erich B. Ries am Strand Wangerooge (November 2013)
Prüfung bestanden! Frank Stolzenburg und Erich B. Ries am Strand Wangerooge (November 2013)

Karate-Selbstverteidigung mit QiGong für Senioren: Kenko Kempo Karate!    Seehunde und Kegelrobben. Katzen in Torrevieja. Brandungsschwimmen, Meeresschwimmen, Freiwasserschwimmen. Thalasso. Ernährungsberatung. Tipps und Aktuelles/News