Vita Sir Erich B. Ries, KCR

Fotos finden sie unten...

Erich B. Ries Kenko Kempo Karate Sir Eric
Erich B. Ries, Stilgründer des Kenko Kempo Karate (2014)

Geb. 1955 in Westerstede in Niedersachsen (Norddeutschland)

 

  Berufe und sportliche Qualifikationen:

Abschluß kaufm. Ausbildung (Buchhändler, 1976 Tübingen) und Diplom-Sozialwissenschaftler (1987 CvO Universität Oldenburg).

 

Nach einigen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, überwiegend in der privaten Wirtschaft), war ich von 1/1991 bis 8/2016  als Landesbediensteter der  Carl von Ossietzky Universtität Oldenburg  im Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) in der Abt. Geistes- und Kulturwissenschaften u. a. als Leiter der Bestandsverwaltung (Head of inventory management)  tätig.

 

Von Dezember 2008 bis Mai 2009 habe ich auf Teneriffa gelebt und war dort Inhaber der S.L. Tao Academia Tenerife.

 

Von 2013 bis 2016 habe ich auf der Insel Wangerooge gelebt, dort war ich ehrenamtlich im Jagdschutz, Tierschutz und Naturschutz tätig, u. a. auch als geprüfter und staatlich bestellter Wattenjagdaufseher mit Schwerpunkt Meeressäuger (Seehunde und Kegelrobben).

 

Seit Herbst 2016 bin ich im Ruhestand.

 

Sport

Karate seit Mitte der 70er Jahre, 8. Dan Kenko Kempo Karate, weitere Dan-Graduierungen in Shotokan, Special Forces Karate (Militärischer Nahkampf) usw. Meine Lehrer waren u. a.:  Sensei Daniel Chiumento, Sensei Rolf-Jürgen Loewel, Sensei Erwin Raab, Sensei Bernd Höhle, Sensei/Grandmaster Günther Benjamins und weitere.

 

QiGong/Taichi-Instructor , Lehrer u.a. Dr. Ingo Reif, Facharzt für Orthopädie und Master Bernd Höhle.

(Lehrer-Diplom der MAA-I)

Walking und Nordic Walking Coach der NWCA ("Doc Walker").

Instructor für Seekajak.

Rettungsschwimmer-Prüfung DLRG Silber 1984 und 2008.

Jägerprüfung (1974) und Fischereiprüfung (1982).

Prüfung und staatliche Bestellung als ehrenamtlicher Wattenjagdaufseher 2015.

Deutsches Sportabzeichen in Gold, Prüfung 2019.

 

Meine weiteren Interessen: Meeresschwimmen/Brandungsschwimmen/Freiwasserschwimmen

,...schauen Sie doch mal in meine  Unterseite Brandungssschwimmen...  rein mit nützlichen Tipps! Ich schwimme ganzjährig entweder in der Nordsee oder im Mittelmeer oder notfalls in einem Freibad oder Hallenbad....

 

Von 1988 bis 2013 war ich begeisterter Seekajak-Fahrer, meine Touren - zusammen mit meinem Paddelfreund Holger Wessels - führten mich endlang der holländischen, belgischen und französischen Küste über den Kanal bis nach Dover, auch nach Helgoland sind wir gepaddelt, viele Touren allein oder in kleinen Gruppen zu den ostfriesischen Inseln (über 100) bestimmten lange Zeit einen Teil meiner freien Zeit...

 

Auch mit meinem Paddelfreund und Lehrmeister Wolfgang Half aus Dangast, Mitbegründer der Salzwasser-Union und künstlerischisches Multitalent habe ich viele spannende Paddeltouren unternommen...

Einige meiner Erlebnisse sind in der Fachzeitschrift "Seekajak" der Salzwasser-Union nachzulesen...

Leider erlauben mir meine lädierten Nackenwirbeln nur noch kurze Paddeltouren auf der Nordsee...

  

2008/2009 habe ich die  Kenko Kempo Karate Organisation KKKO als nicht eingetragene Association gegründet, 2014 erfolgte eine Neugründung als bundesweiter Fachverband unter der Leitung meines persönlichen Schülers und Freund Shihan Dr. Stefan Wogawa, 6. Dan Kenko Kempo Karate. Stellvertretender Präsident ist Shihan/Grossmeister Matthias Dülp.

Die Homepage der Kenko Kempo Karate Organisation ist hier zu finden.

  

Mitgliedschaften

 

ICCA (International Close Combat Association) unter Leitung von Franco Pedrotti Sensei, Schweiz. Die ICCA hat das Kenko Kempo Karate als eigenständige (Gesundheits-) Kampfkunst sowie meine Graduierung frühzeitig offiziell anerkannt! 

 

Kenko Kempo Karate Organisation KKKO www.kenkokempokarate.de

Der bundesweite Verband für die von mir entwickelte Gesundheitskampfkunst Kenko Kempo Karate.  

 

Kokusai Bujutsu Kessha/International Bojutsu Society

 Internationaler Kampfkunstverband, hier bin ich Mitglied im "board of directors". Leitung  Sir Stephan Breu, KCR. Die KBK/IBS hat das Kenko Kempo Karate und meine Graduierung ebenfalls offiziell anerkannt.

 

MAHFA (Martial Arts, Health and Fitneß Asscociation), www.kampfsport-emden.de

Unter Leitung von Grandmaster Günter Benjamins. Auch die MAHFA hat das Kenko Kempo Karate offiziell als eigenständige Gesundheits-Kampfkunst anerkannt. Die Prüfung für den 6. Dan Kenko Kempo Karate habe ich bei Grandmaster Günter Benjamins abgelegt, alle höheren Dangraduierungen wurden mir verliehen.

 

Verband der Jagdaufseher Niedersachsen VJN 

Der VJN kümmert sich um Aus- und Fortbildung der Jagdaufseher und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe im Jagd- und Naturschutz

 

Order of the Knights of Rizal (Orden der Ritter von Rizal) Der staatlich anerkannte und mit Gesetz Nr. 646 staatlich geschützte aktive  Ritterorden auf den Philippinen agiert national und international und hält die humanistischen Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Demokratie, Respekt, Toleranz und Patriotismus hoch und erinnert an den Philippinischen Freiheitskämpfer Dr. José Rizal. Weitere Infos hier auf der Homepage

 

 Im September 2019 wurde ich in London in der Baden-Powell-Hall zum Ritter geschlagen - das ist mir eine große Ehre!

Seit Ende Dezember 2019 bin ich "Knight Commander of Rizal, KCR" auf Lebenszeit.

 

 

 

Karitative Organisationen (Mitgliedschaft/Fördermitglied)

 

DRK Ortsverband Wilhelmshaven  Über die weltweit bekannteste Hilfsorganisation muß nicht viel gesagt werden...

 

Tierschutz:

Prolyecto CES Torrevieja, hier bin ich "teamer" 

TASSO e.V. hier bin ich "Suchhelfer"

 

Im Frühjahr 2014 brachte die NWZ unter der Rubrik "Menschen" eine Reportage über das Kenko Kempo Karate und über mich, die im Nachfolgenden mit freundlicher Genehmigung der Nordwestzeitung /NWZ und NWZ Online wiedergegeben ist. 

 

Auszeichnungen:

Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG Silber

Deutsches Sportabzeichen des DOSB Gold

Kommandeurskreuz der Lazarus-Union für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Ehrenzeichen am Bande der ÖASG (Österreichische Albert-Schweitzer-Gesellschaft)

Kommandeurskreuz des "Order of the Knights of Rizal" (KCR, 3rd degree)

Ehrenpräsident der "Kenko Kempo Karate Organisation" (KKKO e. V.)

 

 


Nachfolgend einige Fotos aus den Lebensbereichen, die mir wichtig waren/sind...

Paddel-Tagestour mit meinem alten Paddelfreund "Admiral" Holger Wessels aus Aurich im Juni 2020


Shihan Matthias Dülp und Shihan Erich B. Ries
Shihan Matthias Dülp (rechts) und Shihan Erich B. Ries (2019, Landeslehrgang Blankenhain)

Einstufungslehrgänge mit Danprüfung in Wilhelmshaven 2019/2020


Order of the Knights of Rizal


Karate...

Jagdschutz, Tierschutz, Naturschutz auf Wangerooge...

Meeresschwimmen, Freiwasserschwimmen...

Eric, the swimmer: Round Tabarca  7/2019
Erich B. Ries nach der Solo-Umrundung der kleinen Mittelmeer- Insel Tabarca im südlichen Alicante/Spanien 7/2019

Schwimmen gehört zu meinem Leben. Das Foto ist im Juli 2019 kurz nach meiner Solo-Umrundung der kleinen Mittelmeer-Insel Tabarca auf der Insel entstanden

Freiwasserschwimmen im Meer: Die schönste Art zu schwimmen, finde ich!
Freiwasserschwimmen im Meer: Die schönste Art zu schwimmen, finde ich!

Seekajak auf der Nordsee mit meinem Freund Holger Wessels aus Aurich...

Erich B. Ries Holger Wessels seekajak
Mit meinem alten Freund Holger Wessels habe ich (Bildmitte) viele spannende Seekajak-Abenteuer erlebt...
Kommentare: 2
  • #2

    Thomas Wiegreffe (Freitag, 22 Juni 2018 17:45)

    Erich Ries nutzt sein Wissen und seine jahrelange Erfahrung gekonnt ein, um tiefe Einblicke in die Welt der Selbstverteidigung zu gewährleisten.
    Ein sympathischer Lehrer !
    Beste Grüße aus Oldenburg.
    Thomas W.

  • #1

    Deine Cousinen (Samstag, 10 Oktober 2015 22:57)

    Liebe Gruesse aus Reutlingen: Meike, Günther, Marlene und Uschi

Karate-Selbstverteidigung mit QiGong für Senioren: Kenko Kempo Karate!    Seehunde und Kegelrobben. Katzen in Torrevieja. Brandungsschwimmen, Meeresschwimmen, Freiwasserschwimmen. Thalasso. Ernährungsberatung. Tipps und Aktuelles/News